MAGELLAN Basismodul

Digitale Karteikarten, Klassen, Fächer, Noten, Zeugnisse...

MAGELLAN ist ein echtes Arbeitstier. Mit dem MAGELLAN BASISMODUL verwalten Sie Schüler, Bewerber, Lehrer und Klassen sowie Sorgeberechtigte, Personen und Schulen. Auf der Grundlage dieser Daten können Sie Zeugnisse, Bescheinigungen und andere Formulare drucken, Serienbriefe an Schüler bzw. Sorgeberechtigte schreiben und Übersichten und Statistiken erstellen.

Bewerberverwaltung

In der Bewerberverwaltung können Sie alle Bewerber an Ihrer Schule aufnehmen. Die Originaldokumente des Bewerbers können über die Anbindung eines Scanners vollständig elektronisch erfasst und in der Dokumentenverwaltung automatisch hinterlegt werden. Bewerbungsziele, Bewerbungsnoten und Bonusregelungen können für eine automatisierte Berechnung einer Bewerberpunktzahl erfasst werden. Über Ranglisten pro Bewerbungsziel können Sie über Annahme, Warteliste und Ablehnung entscheiden.

Schülerverwaltung

Neben den Stammdaten eines Schülers können Sie pro Zeitraum (im Regelfall ein Halbjahr) die Leistungen als Noten, Punkte, Beurteilungen oder prozentuale Werte erfassen. Auf diese Weise können Sie die gesamte Laufbahn des Schülers an Ihre Schule nachverfolgen. Die automatisierte Anbindung von Microsoft Office (Word, Excel), LibreOffice und die Berichtsausgaben von Übersichten, Stammblättern, Bescheinigungen, Unfallberichten und natürlich Zeugnissen sind in Kombination mit der Dokumentenverwaltung ein komfortables Werkzeug.

Sorgeberechtigtenverwaltung

Die Sorgeberechtigten der Schüler können differenziert nach Verhältnis und Benachrichtigungsstatus erfasst werden. Bei Benachrichtigungen an die Eltern kann so automatisch berücksichtigt werden, ob die Elternteile dazu berechtigt sind. Sorgeberechtigte, die mehr als ein Kind an der Schule haben, müssen nur einmal erfasst werden. Die hinterlegten Stammdaten der Eltern ermöglichen im Notfall eine schnelle Benachrichtigung durch die Schule. Änderungen in den Adressendaten der Sorgeberechtigten werden bei Bedarf auch direkt für die Adressdaten der Kinder durchgeführt.

Lehrerverwaltung

In MAGELLAN können Sie für Ihre Kollegen alle notwendigen Stammdaten inkl. deren Lehrbefugnisse und Lehrabordnungen erfassen. Durch die Zuordnung der Lehrer zu den Fächern der Schüler, der Klassenleitung und der Funktion als Tutor erhalten Lehrer pro Klasse die Fachlehrer- und Klassenlehrerfunktion bzw. für Schüler die Funktion eines Tutors.

Personenverwaltung

Verwalten Sie Mitarbeiter im Bereich Personen in MAGELLAN. Dazu zählen z.B. das Sekretariat, die Buchhaltung, die Hausmeister, die IT-Abteilung usw.

Schülerausweis

Schüler- und Lehrerausweise

Nutzen Sie MAGELLAN um Ausweise für Schüler und Lehrer mit Barcode zu erstellen. Diese können dann auch direkt für die Ausleihe in MAGELLAN BIBLIOTHEK & LEHRNMITTEL verwendet werden. Über entsprechende MAGELLAN-Ausweisberichte können die Ausweise personalisiert mit Lichtbild und optionalen Barcode ausgegeben werden.

Schnittstellen

Zu unserem Stundenplanprogramm DAVINCI und unserem ENBREA KLASSENBUCH gibt es natürlich eine 100% Integration. Die umfangreichen Schnittstellen und die dokumentierte Datenstrukturbeschreibung erleichtern Ihnen Daten aus anderen Programmen nach MAGELLAN zu importieren oder Daten aus MAGELLAN an andere Programme zu übergeben. Über ein dokumentiertes CSV-Format können Sie Daten aus Ihrem bisherigen Schulverwaltungsprogramm oder Ihre Exceltabellen einfach importieren. Schnittstellen zu Untis, WebWeaver, Schüler Online NRW u.a. sind bereits integriert.

Infografik zu Schnittstellen
Infografik zur Datenbank

Datenbank

MAGELLAN nutzt die Open-Source-Projekt Firebird als Datenbankgrundlage. Firebird ist ein relationales SQL-Datenbank-Management-System, das unter Linux, Microsoft Windows, Mac OS X und diversen Unix-Variationen lauffähig ist. Firebird ist sehr einfach zu administrieren, gleichzeitig aber ein voll ausgereiftes Enterprise-System, das kaum Wünsche offenlässt.